Das Tanzprojekt LeTaBe

Vom 29.01 bis 02.02.24 haben wir das Projekt LeTaBe an unserer Schule durchgeführt.

Zuerst haben sich jeden Morgen alle aufgewärmt. Dafür haben wir uns in der Sporthalle getroffen und uns zur Musik bewegt. Am Anfang war die Musik leise und langsam, am Ende war sie laut und schnell. Nachdem wir einige Tänze geübt haben, sind wir in unsere Klasse gegangen und haben gebastelt. Jeder hat ein Puzzleteil über sich selbst gestaltet, ein Männchen ausgemalt und einen Buchstaben von unserem Schulnamen gebastelt. Diese Basteleien haben wir dann als Dekoration für die Aufführungen verwendet. Nach einer großen Pause haben wir in der Sporthalle weiter die Tänze geübt und Übungen zur Konzentration und zum Vertrauen durchgeführt. Dabei mussten wir oft aus unserer Komfortzone kommen. Bei einer Übung haben wir am Ende der Woche jeweils einem anderen Kind zwei Minuten lang in die Augen geschaut. Am Ende des Schultages haben wir immer „Muschel und Taucher“ gespielt. Das hat uns viel Spaß gemacht. Als Hausaufgabe sollten wir Breakdance üben, z.B. das russische Rad und Baby Freeze. Am Freitag war endlich die große Aufführung und wir waren alle SEHR aufgeregt. Zur Generalprobe am Vormittag kamen der Bürgermeister Herr Möllhoff, die OGS-Betreuerinnen, viele Kinder aus dem Kindergarten, die Damen vom Lions Club Alveslohe und die Presse. Nachmittags waren unsere Familien und Freunde da. Die Aufführung war sehr erleichternd und sehr, sehr cool! Alle waren begeistert!

Während des Projekts sind in den Köpfen aller Kinder neue Autobahnen entstanden.

Wir danken allen Sponsoren von Herzen: allen Spendern unserer Lauftage, Hosenmatzen, Schule trifft Kultur, Lions Club Alveslohe, Frauentreff, Stoppelrennen, unserem Förderverein! Vielen, vielen Dank! Nur dadurch konnte das Projekt starten!